Das Kriseninterventionsteam KIT ist seit Juni 1998 aktiv. Als Stiftung ins Leben gerufen, setzt sich das Team aus Fachkräften im Bereich der Psychologie und Psychiatrie, Medizin, Sozialarbeit und Pädagogik zusammen. Die langjährigen Berufserfahrungen der Mitglieder, die ständige Aus- und Weiterbildung sowie regelmäßige Supervisionen unterstützen die professionelle Arbeit des KIT. Die Fachspezialisten vom KIT entlasten die Landespolizei, den Notfallarzt und die Rettungsorganisationen vor Ort.

WIE ALLES BEGANN.

GESCHICHTE

Das Kriseninterventionsteam KIT wurde im Juni 1998 als Stiftung ins Leben gerufen. Gegründet wurde das KIT in der Absicht, auch in Liechtenstein schnellstmögliche Soforthilfe anbieten zu können. Dem Team ist es in kürzester Zeit gelungen, eine tragfähige Vernetzung, Bekanntheit und Vertrauen zu schaffen.

WER STEHT DAHINTER.

STIFTUNGSRAT

  • Dr. Alexander Ospelt, Schaan – Präsident

  • Dr. Wolfgang Seeger, Schaan – Vizepräsident

  • Dr. Claudio Canova, Triesen – Vertretung Ärztekammer

  • Emanuel Banzer, Vaduz – Leiter Amt für Bevölkerungsschutz

  • Jules Hoch, Vaduz – Chef der Landespolizei

  • Birgit Lack, Eschen – Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie

Nicole Schurte

Ganz nach „Antonovsky“: Die Arbeit im KIT unterstützt das Kohärenzgefühl als Mitarbeitende und dies geben wir den Betroffenen im Einsatz weiter. Zukunftswünsche an die KIT-Leitung und das Team habe ich keine, alles top. In diesem Sinne, weiter so und danke!

Nicole Schurte
Petra Miescher

Jeder Einsatz bis jetzt war anders, aber häufig veränderte sich für jemanden plötzlich alles; dann sind wir da, geben Halt und begleiten. Ein wertvolles Angebot, das allen zur Verfügung steht und bestimmt auch in Zukunft von vielen geschätzt wird. Es freut mich sehr, Mitglied des KITs zu sein.

Petra Miescher
Peter Frick

Menschen in aussergewöhnlichen Situationen zu betreuen, zu beraten und zu begleiten – das ist es, was das Kriseninter-ventionsteam in der Vergangenheit ausgemacht hat. Derselbe Ansatz gilt für das Heute und das Morgen. Im Zentrum unseres Tuns steht immer der Mensch.

Peter Frick

UNSER TEAM IST FÜR SIE DA.

TEAM

Vanessa Schafhauser-Kindle
Vanessa Schafhauser-KindleGeschäftsführerin
Astrid Oehri Blum
Astrid Oehri Blum
Christine Wolfinger
Christine Wolfinger
Gabriele Stöckli
Gabriele Stöckli
Nicole Schurte
Nicole Schurte
Peter Frick
Peter Frick
Fabienne Mascetti
Fabienne Mascetti
Gudrun Hasler-Elkuch
Gudrun Hasler-Elkuch
Petra Miescher
Petra Miescher
Patrick Oehri
Patrick Oehri
Brigitte Frick
Brigitte FrickPraktikantin
Petra Müller-Scheibelhofer
Petra Müller-Scheibelhofer